Hörbücher für Kinder

Bevor Kinder selbst lesen, hören sie uns zu. Wir lesen ihnen Kinderbücher vor, denken uns Geschichten zu Bilderbüchern aus oder hören Hörspiel-CDs zum Einschlafen. Doch mit der Digitalisierung ist es mittlerweile schon so weit, dass kaum noch CDs gekauft werden. Wer hat nicht ein Abo bei amazon music oder besitzt eine Tonie-Box zu Hause? Ich möchte euch heute zwei sehr schöne Kinderwebseiten vorstellen, die das Hören und die Kompetenz des Hörverstehens fördern.

Das Hörportal ohrka ist gegründet worden von Berliner Eltern, die selbst für verschiedenste Medien arbeiten und sich schon seit langem ein hochwertiges Hörangebot für ihre Kinder gewünscht haben. Ziel ist es Kinder ab 5 Jahren fürs Zuhören zu begeistern und ihnen erstmals in Deutschland eine umfangreiche Sammlung von hochwertig produzierten Hörspielen, Geschichten und Reportagen zur Verfügung stellen. Und das kostenlos und werbefrei, jederzeit und überall.

Das Hörportal konnte bekannte Schauspieler, wie Anke Engelke, Katharina Thalbach oder Oliver Rohrbeck zum Einsprechen von Hörspielen, Geschichten und Märchen gewinnen. Alle Audios sind zu privaten und zu schulischen Zwecken kostenlos zum Anhören und Herunterladen!

Neben ohrka bin ich auch auf die Webseite von ohrenspitzer aufmerksam geworden. Genau hinhören und bewusst lauschen statt Weghören und sich die Ohren zuhalten: Die Bedeutung, die das Hören für ein gutes Zusammenleben und eine gelingende Kommunikation hat, wird im Alltag immer wieder unterschätzt. Nicht nur von Kindern – aber Kinder lernen noch viel leichter. Ohrenspitzer widmet sich deshalb dem bewussten Zuhören. Wie?

  • spannende Spiele machen das bewusste Zuhören in der Praxis erlebbar;
  • erprobte Konzepte garantieren nachhaltigen Erfolg;
  • interessante (Radio-)Geschichten bieten viele Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt von Kindern und
  • ausführliche, nachvollziehbare Anleitungen machen auch den Technikeinsatz zum Kinderspiel.

Unter dem Reiter Töne für Kinder ist die Hörspieldatenbank zu finden. Hier kann man thematisch und nach dem Alter der Kinder filtern und bekommt spannende Hörtipps. Viele spannende Methoden für Hörabenteuer werden für die Schule als auch die Eltern zu Hause vorgestellt. Und da wir gerade in der Vorweihnachtszeit sind, möchte ich euch das Weihnachts-Quiz empfehlen.

Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Hören spannender Geschichten und Abtauchen in aufregende Abenteuer.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top