Unterrichtsmaterialien für den Politikunterricht

Ein guter Unterricht steht und fällt nicht nur mit der Lehrperson, sondern auch mit den verwendeten Medien im Unterricht. Jeder Lehrer kennt das Problem: Woher bekomme ich möglichst aktuelles und informatives Unterrichtsmaterial für meinen Unterricht?

Die Schulbuchverlage versuchen zeitgemäße Quellen zu verarbeiten und diese didaktisch so aufzubereiten, dass sie sofort im Unterricht einsetzbar sind. Dennoch sind Schulbücher der Schüler eher selten auf dem neuesten Stand, da sie häufig mehreren Generationen zur Verfügung stehen müssen.

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung bietet nun für den Sozialkunde– und Politikunterricht endlich Abhilfe gegen veraltetes Material. Die Arbeitsgemeinschaft für Jugend und Bildung und der Universum Verlag arbeiten mit Bildungsexperten der Kultusministerien der Länder, Sozialpartnern und dem Europäischen Parlament zusammen.

Aufgrund der vielen Kooperationspartner entstehen für die verschiedenen Lebensbereiche aktuelle Themenarbeitsblätter, welche didaktisch sehr gut aufbereitet sind. Zu den Bildungsprojekten, die aus EU-Fördergeldern und von den entsprechenden Ministerien finanziell unterstützt werden, zählen: Safety First, Hoch-im-Kurs, Sozialpolitik, Frieden und Sicherheit, Gewaltprävention im Unterricht, Lingoland, Workshop Zukunft und diverse Publikationen, die vom Universum Verlag herausgegeben werden.

Während an den Projekten gearbeitet wird, entstehen hochaktuelle Arbeitsmaterialien, auf die man als Lehrer sehr einfach zugreifen kann. Entweder besucht man regelmäßig das Portal Jugend und Bildung oder macht es so wie ich und abonniert sich den Newsletter.

Im monatlich erscheinenden Newsletter erhält man viele Neuigkeiten und Hinweise zu den neuen Arbeitsblättern, die alle als PDF-Dateien erhältlich sind. Ich habe mir die Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen angesehen und erachte sie durchweg für schülernah und sehr gut geeignet für einen qualifizierten Politikunterricht. Doch macht euch selbst ein Bild!

3 Kommentare zu „Unterrichtsmaterialien für den Politikunterricht“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top