Frauen erobern die Blogosphäre – Teil 2

Gestern bekam ich den Hinweis von Christian, dass sich die Netzeitung aktuell auch mit der Thematik der bloggenden Frauen befasst. Kathrin Klette berichtet kurz über die allgemeine Situation in der Blogszene und stellt fünf interessante Weblogs von Frauen vor.

In ihrem Kurzportrait stützt sich Kathrin Klette, die auch ein Weblog betreibt, auf eine Studie der Ruhr-Universität Bochum. Das Resultat der 464 Befragten ergab, dass zwei Drittel der bloggenden Teenager bis 18 Jahren weiblich waren.

Schaut man sich aber das Ergebnis des Geschlechterverhältnisses bei den erwachsenen Bloggern an, so könnte man vermuten, dass die Männer aktiver sind. Beschäftigt man sich aber intensiver mit der Schreiblust der Frauen, so kommt man auf ein Blogchart, der doch etwas Anderes vermuten lässt.

Angeregt durch den BLOGine 2007 Award des Freundinnen-Netzwerks bondea sowie der Berichterstattung von Frau Klette, möchte auch ich hier den Raum nutzen und weitere Frauenblogs kurz vorstellen.

Katharina Borchert, die bekannteste junge Autorin, schildert seit 2002 Geschichten aus ihrem Alltagsleben. Jedoch erscheinen aufgrund ihrer nun hauptberuflichen journalistischen Tätigkeit die Beiträge eher seltener. Dennoch lädt die Seite zum Verweilen ein.

Doris Stommel und Stefanie Berg informieren seit März 2006 über Gedanken, Visionen, Vorstellungen und aktuelle Ereignisse, die Frauen in dieser Welt betreffen – also über fast alles. Die Beiträge erscheinen mir als sehr lesenswert.

Catharina Tiede und Blanche Keller betrachten die Themen des Affiliate-Marketings aus der Sicht der Frauen. Also wer sich auf den neuesten Stand in der Entwicklung des E-Commerce bringen möchte, dem sei dieses Blog empfohlen.

Anja, die das Blog „Lesen statt Putzen“ mit ihren emanzipierten Beiträgen belebt, welche den Feminismus aus ihr sprechen lassen, bringen aber dennoch interessante Thesen auf den Punkt. Wer sich dafür interessiert, sollte sich hier einfach mal einlesen.

Paula Riester, eine junge Jurastudentin und Mitglied der GRÜNEN JUGEND, informiert über aktuell politische Debatten. Die Interessensschwerpunkte liegen insbesondere im internationalen, umwelt- und frauenpolitischen Bereich. Ihre engagierte Zielstrebigkeit spiegelt sich auch in den Artikeln wider. Lest selbst!

2 Kommentare zu „Frauen erobern die Blogosphäre – Teil 2“

  1. Frauen erobern die Blogosphäre?
    Sag ich doch! :o)

    Seit neuestem bin ich auch dabei, und es macht mir einen Höllenspaß, in meinem \“Ketchup-Blog\“ kleine, lustige Anekdoten aus dem chaotischen Leben der Lucy Luciano zu berichten.

    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal reinschauen würdest!

    Herzliche Grüße,
    Gaby Barg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top