Rahmenlehrplan

Endlich ist es soweit. Es gibt die überarbeiteten Rahmenlehrpläne zum Downloaden auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin.

Diese neuen Richtlinien für die LehrerInnen geben nicht nur Auskunft über die Inhalte, die in den jeweiligen Fächern zu vermitteln sind, sondern auch über die Kompetenzen, welche die SchülerInnen sich in ihrer Schulkarriere aneignen sollen.

Nach einem kurzen überblickverschaffenden Lesen kann ich sagen, dass ein sehr hilfreiches Curriculum entstanden ist. Es ist sehr übersichtlich, leicht verständlich und lässt genügend Freiraum für eigene Unterrichtsideen.

Aufgrund der Onlinepublikation haben nun auch SchülerInnen und deren Eltern die Möglichkeit sich mit den Lehr- und Lerninhalten auseinanderzusetzen und haben die Chance der Überprüfbarkeit bzw. der Kontrolle dessen was der Lehrer an Wissen vermittelt. Persönlich denke ich ist es eine faire Variante, die das Zusammenarbeiten von Schule und Familie erleichtert. Vielleicht wirft es aber auch strittige Diskussionspunkte auf?!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top